Samstag, 5. Juni 2021

Einsatz [06] 05.06.2021 - Unwettereinsatz

 

Datum05.06.2021    
Alarmierung16 : 58 Uhr
EinsatzartUnwettereinsatz  
EinsatzortOrtslage
KräfteFFw Lengenfeld unterm Stein, FFw Eigenrieden, FFw Diedorf, FFw Struth, FFw Heyerode, Katastrophenschutz, KBI, Polizei

Am späten Nachmittag des 5. Juni wurde die Region Südeichsfeld von einem extremen Unwetter getroffen. Binnen kurzer Zeit ergossen sich zwischen 60 - 70 Liter Regen pro m². Gegen 16:58 Uhr ertönte schließlich auch bei uns die Sirene. In der Ortslage mussten mehrere Keller ausgepumpt werden. An mehreren kritischen Stellen hatte die Frieda ihr Flussbett verlassen und trat über die Ufer. Hier war es unsere Aufgabe, angeschwemmtes Unrat an den Brücken zu beseitigen, um den Abfluss des Wasser sicherzustellen. Zwei Bagger unterstützten uns hierbei. Die Hauptstraße war mehrere Stunden voll gesperrt.
 
Mehrere Wehren aus den Nachbargemeinden unterstützten uns bei den anstehenden Arbeiten. Gegen 21:00 Uhr konnten wir den Einsatz beenden.